2020-10-13 19:08

62. Oberbaufachtagung

Am 13. Oktober 2020 fanden sich insgesamt 81 Teilnehmer im MARITIM Hotel Darmstadt ein. Eine größere Teilnehmerzahl war leider durch die bereits erwähnten Vorgaben inkl. der Hygienevorschriften nicht möglich. Somit war die Veranstaltung erneut ausverkauft.

Aufgrund dieser Situation hat der Veranstalter, vergleichbar mit der diesjährigen Fachtagung Konstruktiver Ingenieurbau, ebenfalls wieder einen Livestream zur Verfügung gestellt. Auch hier war eine rege Teilnahme zu verzeichnen.

Mit dem Leitthema Zukunft Bahn - der Fahrweg als Basis scheinen dennoch die Veranstalter den Nerv der Zeit getroffen zu haben.

Die Gäste begrüßte VDEI Präsident Dr.-Ing. Thomas Mainka.
Stephan Schulte und Iris Hannappel moderierten gekonnt und mit viel Fachwissen durch den Tag.

Themen waren u.a.:
Prozessorientierte Organisation 2020 der DB Netz AG
Oberbauerneuerung SFS 1733 Hannover – Göttingen - ein Erfahrungsbericht aus Sicht des Auftragnehmers
AWI – automatische Weicheninspektion
DynlaTrack-wissenschaftliche Erkenntnisse und Auswirkungen auf den Einsatz der dynamischen Gleisstabilisation

Veranstalter, Referenten und Teilnehmer zeigten sich gleichermaßen zufrieden. Die räumlich angepassten Ausstellungsflächen, die Pausen und das Abendbuffet boten dennoch ausreichend Gelegenheit zum Fach-Austausch und zum Netzwerken.

Aussteller waren dieses Jahr: Plasser & Theurer m.b.H., Sekisui Chemical GmbH, KRAIBURG STRAIL GmbH & Co. KG, sowie ÖBS GmbH.
Vielen Dank an dieser Stelle für deren Teilnahme!

Die nächste Oberbaufachtagung ist für den 18. Mai 2021 in Darmstadt geplant.

Fotos: Fotostudio Michels, Darmstadt

Zurück

Copyright 2020 VDEI-Service GmbH
vdei-akademie.de verwendet Cookies für Funktionszwecke. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, akzeptieren sie die Cookie-Verwendung. Datenschutzerklärung
Akzeptieren