2018-12-04 12:00

Gleisbau-Forum 2018

60 waren geladen, 60 sind gekommen - Auch das 2. Gleisbau-Forum am 26. November 2018 in Frankfurt am Main begeisterte wieder seine Teilnehmer. Mit dem Leitthema Bahninfrastruktur für morgen und einem breiten Angebot von Vortragsthemen wurden viele neue Impulse gegeben. Erfahrere Ingenieure, Oberbauspezialisten sowie Studenten der TU Braunschweig, der THM und der FH Aachen informierten sich über die Entwicklungen im Gleisbau und diskutierten angeregt dessen Zukunft unter dem Aspekt der nachhaltigen Infrastrukturgestaltung.

Die Gäste begrüßten VDEI Präsident Dr.-Ing. Thomas Mainka und M.A. Achim Kühne-Henrichs von der VDEI-Akademie. Sie moderierten gemeinsam die Vortragsveranstaltung im Oefteringsaal der DB AG mit atemberaubender Aussicht auf die Frankfurter Skyline.

Zum Auftakt referierte Stanislav Dvorak von der DB Netz AG zum Großprojekt: VDE 8.

Es folgten die Vorträge

Mehr Zug für die Region – das Infrastrukturausbauprogramm Frankfurt RheinMain plus von Jörg Ritzert, DB Netz AG

Untersuchung von baubedingten Schallimmissionen von Sascha Hermann, DB Systemtechnik

und

Lärmvorsorge bei der Eisenbahninfrastruktur von Michael Ziegert, Eisenbahn-Bundesamt.

Nach einer kurzen Mittagpause sammelte M.A. Achim Kühne-Henrichs, Bildungsmanager der VDEI-Akademie, in einem interaktiven Vision-Check von allen Teilnehmern deren Wünsche an den Gleisbau von morgen. Ausgewählte Ideen wurden direkt vor Ort diskutiert und weiterentwickelt.

Den finalen Vortragsblock bildeten die Vorträge

Bedeutung von Elektrifizierung für Nachhaltigkeit von Dr. jur. Martin Henke, VDV

Start-Up Innovationen im Gleis von Thomas Böhm, Konux GmbH

und

ETCS in Deutschland von Jörn Schlichting, DB Netz AG

In der abschließenden Diskussion fassten Mainka und Kühne-Henrichs noch einmal den Tag zusammen und luden direkt dazu ein, sich auch über kommenden Veranstaltungen der VDEI-Akademie auf dem Laufenden zu halten.

Veranstalter, Referenten und Teilnehmer zeigten sich gleichermaßen zufrieden. Besonders das rege Interesse von Jungingenieuren und Studenten bewies, dass die nächste Generation von Innovatoren im Gleisbau bereit steht. Veranstaltungen wie das Gleisbau-Forum bieten ihnen Gelegenheit zum Aufbau eigener Netzwerke und für den wichtigen Fach-Austausch.

JD
Fotos: Antonio Intini, VDEI-Fachgruppe Oberbau

Zurück

Copyright 2018 VDEI-Service GmbH
vdei-akademie.de verwendet Cookies für Funktionszwecke. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, akzeptieren sie die Cookie-Verwendung. Datenschutzerklärung
Akzeptieren