6. VDEI Geotechnik-Kolloquium
Datum und Uhrzeit
Ort
Stadthalle Saalbau
Bahnhofstraße 1
67434 Neustadt an der Weinstraße
Themen
Das 6. VDEI-Geotechnik-Kolloquium des VDEI-Fachausschusses Geotechnik findet alle zwei Jahre statt. Die Mitglieder des Fachausschusses erstellen ein Programm für Fachleute, die komplexe Projekte oder Teilbereiche eigenständig steuern. Referentinnen und Referenten liefern kondensiertes Wissen zu:
- Entwässerungs- und Erdbauthemen,
- Gründungen und Spezialtiefbau,
- Tunnelbau und Digitalisierung in der Geotechnik,
- Baugrunderkundungen,
- Gleislagefehler,
- Bodenschrumpfung,
- Geokunststoffe
- und Ressourcenschonendes Bauen.
Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich Geotechnik, Geowissenschaften, Physik, Geologie, die bei einem Unternehmen mit Bahnbezug tätig sind sowie an Fachleute in Ingenieurbüros und bahnverwandten Unternehmen.
Zielsetzung
Sie erhalten einen Überblick zu bahnspezifischen Besonderheiten im Bereich Geotechnik. Die Referenten und Referentinnen stellen aktuelle Projekte und Herangehensweisen vor und berichten über Erfahrungen.
Fachliche Leitung
VDEI-Fachausschusses Geotechnik
ANMELDUNG
Die Anmeldung zum 6. VDEI-Geotechnik-Kolloquium ist ab Herbst 2026 möglich
NACHBERICHT 15. Tiefbaufachtagung in Radebeul bei Dresden
Vom 11.-12.02.2026 fand in Radebeul die 15. Tiefbaufachtagung VDEI-Fachausschusses Geotechnik statt. Sie finden den Nachbericht in Kürze auf der rechten Seite im Download-Bereich.