2. ATO - Tagung des VDEI - Automatisiertes und autonomes Fahren auf der Schiene (Fachforum)

Datum und Uhrzeit

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Ort

Deutsches Museum Verkehrszentrum
Am Bavariapark 5
80339 München

kein WLan verfügbar nicht barrierefrei keine Parkplätze vorhanden

Themen

Die Auswirkungen der Digitalisierung und Automatisierung sind in den verschiedensten Bereichen unterschiedlich ausgeprägt. Im Bereich des öffentlichen Verkehrs liefern sich Straße und Schiene ein spannendes Rennen um die Zukunft. Die Frage ist, wo und wann das autonome Fahren zuerst vollumfänglich Einzug halten wird.

Bahnsysteme sind vom Grundsatz her perfekt für die Automatisierung geeignet. In einigen Teilen der Welt werden kaum noch neue U-Bahnen errichtet, die nicht vollautomatisch und fahrerlos funktionieren. Obwohl die klassischen Eisenbahnen schon die ersten Grundvoraussetzungen zur Automatisierung mitbringen, gibt es heute weltweit nur eine relativ geringe Anzahl stark automatisierter Systeme.

Das Fachforum wird veranstaltet, um die neuesten Entwicklungen im Bereich des automatisierten und autonomen Fahrens auf der Schiene zu präsentieren und zu diskutieren. Themen wie die erforderliche Betriebstechnik und die Sicherheitsaspekte werden ebenfalls näher beleuchtet.

Beim abendlichen interdisziplinären Branchendialog können Themen ausgetauscht und vertieft werden. Das Fachforum wird zeigen, dass die Zukunft im Bereich der Digitalisierung und Automatisierung des spurgeführten Verkehrs begonnen hat und in der Praxis eine Vielzahl konzeptionelle als auch praktisch Projekte verfolgt werden.

Agenda 1. Tag:

12:00

Registrierung und Imbiss

12:30

Begrüßung & Eröffnung

Dr. Joachim Warlitz, Vizepräsident des VDEI, Leiter der VDEI Akademie und Moderator Achim Kühne-Henrichs

12:35

Einleitung und Keynote

Dipl.-Ing. Olaf Scholtz-Knobloch, Leiter Arbeitskreis Sachverständige, Präsident UEEIV

12:45

Grundlagen: ETCS versus CBTC im ATO- Modus

Dr.-Ing. Marc Antoni, Chefinspektor Abteilung für geführte Transporte, Büro für Unfalluntersuchungen Frankreich (NIB FR)

13:15

Erste Erfahrungen mit ATO im Nah- und Fernverkehr in Deutschland

Dr.-Ing. Markus Pelz, Siemens Mobility

13:45

Legitimation von KI-Systemen für Eisenbahnanwendungen (KI-LOK)

Dr.-Ing. Timo Strobel, Dipl.-Ing. Thomas Kayser, Ground Transportation Systems Deutschland

14:15

Kaffeepause

14:45

ARTE (Alstom-Pilotprojekt Autonomes Fahren in Niedersachsen)

Alstom angefragt

15:15

ATO und Fahrerassistenzsysteme

Dipl.-Ing. Albrecht Teich, Stadler Rail AG

15:45

Erfahrungsbericht zur Einrüstung / Integrationsversuche möglicher ETCS OBU´s in Fahrzeuge

Stefan Becher, GEZ Rail Solutions GmbH 

16:30

Podiumsdiskussion ATO - Quo vadis

unter der Leitung von Dipl.-Ing. Olaf Scholtz-Knobloch und Achim Kühne-Henrichs

18:00

Interdisziplinärer Branchendialog im Wirtshaus am Bavariapark

 

Agenda 2. Tag

09:00

Beginn / Aktuelles

Moderator Achim Kühne-Henrichs

09:15

Machbarkeitsstudie zur Systemwahl:  Verlängerung der Doha Metro unter GoA4

Michael Klein MSc, MBA (APU), DB Engineering & Consulting GmbH

09:45

Methodischer Ansatz der Szenariengenerierung zur Erprobung hochautomatisierter Schienenfahrzeuge unter Verwendung des 6-Layer-Rail-Models

M. Sc. Lucas Greiner-Fuchs, Institut für Fahrzeugtechnik Nürnberg

10:15

Entwicklung eines messdatenbasierten Postprocessings zur Optimierung virtueller LiDAR-Daten im Bahnumfeld

M. Sc. Tobias Hofmeier, Institut für Fahrzeugtechnik Nürnberg

10:45

Kaffeepause / Abschlussnetworking

11:15

Vollautomatische Abdrücklokomotive VAL im Testfeld des Rangierbahnhofs

Dipl.-Ing. Klaus Dürnhofer, DB Cargo AG

11:45

Fragen & Antworten / Abschlussdiskussion

12:15

Transfer zum Rangierbahnhof (ggf. limitiert)

Dipl.-Ing. Klaus Dürnhofer, DB Cargo AG

12:45

Exkursion: Rangierbahnhof der Zukunft mit VAL

ca. 14:00 

Ende der Veranstaltung

Teilnehmerkreis

Entscheidungsträger, Ingenieure, Techniker, und fachlich Interessierte von Eisenbahnverkehrsunternehmen, Straßenbahnbetreibern, der Bahnindustrie, Landesbehörden, Eisenbahn-Bundesamt, Aufgabenträger für SPFV, SPNV, ÖPNV, Betriebsleiter EBO/BOStrab, Politiker und andere Entscheidungsträger, die sich fachlich und rechtlich mit dem Thema befassen.

 

Fachliche Leitung

Olaf Scholtz-Knobloch, Leiter des Arbeitskreises Sachverständige des VDEI, Präsident des UEEIV

Kosten

695,00 € (inkl. MwSt. von 19%)
589,00 € (inkl. MwSt. von 19%) für Mitglieder des VDEI

Hotelkosten sind nicht inkludiert.

Anmeldung

Eine Anmeldung ist erforderlich. Bitte nutzen Sie hierfür unser Online-Anmeldeformular.

zur Anmeldung

Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG können sich direkt bei DB Training unter der Produktnummer Hk5016 anmelden.
zur Anmeldung im DB Intranet

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