
66. Oberbaufachtagung
Datum und Uhrzeit
-
Ort
darmstadtium
Schlossgraben 1
64283 Darmstadt
Themen
Die Oberbaufachtagung ist die herausragende jährliche Fachveranstaltung zu unterschiedlichen Aspekten des Eisenbahnoberbaus. 2025 ist das Leitthema „iaf Messe – Was Oberbauexperten begeistert!“. Namhafte Expertinnen und Experten der Deutschen Bahn, von Universitäten, von Firmen und des Verbandes Deutscher Eisenbahn-Ingenieure referieren zu aktuellen Schwerpunktthemen. Im Anschluss an die Fachtagung wird zum interdisziplinären Branchendialog eingeladen.
Begleitend zur Tagung gibt es eine Ausstellung zu den Innovationen der Branche. Aussteller können sich über das Anmeldeformular anmelden. Dieses finden sie auf der rechten Seite im Download-Bereich.
Veranstaltungsort darmstadtium
Bereits von außen ist das Gebäude durch die überwiegend schrägen Flächen beindruckend und auffällig. Dies ist nicht nur eine architektonische Besonderheit, sondern dient auch der Vermeidung von direkter Sonneneinstrahlung – trotz 80% tageslichtdurchfluteter Flächen im Haus. Die Calla – nicht nur Eyecatcher: Die trichterförmige Blüte aus Glas und Stahl wird mehrfach ressourcenschonend genutzt: Regenwassersammlung (Nutzung für Sanitär- und Grünanlagen, Kühlung), Tageslicht bis in die Tiefgarage, Frischluftzufuhr. Das gesamte Gebäude ist mit Rampen und Fahrstühlen auf allen Flächen ausgestattet. Nachhaltigkeit spielte bereits bei der Gebäudeplanung eine wichtige Rolle.
Der VDEI - Ihr Berufsnetzwerk seit über 70 Jahren
Der VDEI (Verband Deutscher Eisenbahn-Ingenieure e. V.) ist der Berufsverband für Ingenieure und Ingenieurinnen in Deutschland, die im Bereich spurgeführter Verkehr tätig sind. Hier sind ca. 4000 Mitglieder aller Alters- und beruflicher Hierachiestufen aus unterschiedlichen Bereichen wie Wirtschaft, Behörde, Ingenieurbüros oder Hochschule organisiert. Damit bietet der VDEI seinen Mitgliedern ein breites berufliches und soziales Netzwerk. Jedes Mitglied hat zudem die Möglichkeit, sich aktiv in das Verbandsgeschehen einzubringen und sich ehrenamtlich zu engagieren. Für Ingenieure unter 35 Jahren bietet der Arbeitskreis Junges Netzwerk Bahn eine spannende Chance auf Austausch und Engagement. Durch seine 15 Bezirke ist der VDEI in ganz Deutschland vertreten und ermöglicht es, die Mitglieder direkt vor Ort zu betreuen. Der Sitz der VDEI-Geschäftsstelle ist in Frankfurt am Main.
Besuchen Sie unsere Webseite und erfahren Sie mehr über die Mitgliedschaft im VDEI.
Sie interessieren sich insbesondere für die Aktivitäten des Fachausschusses Oberbau. Besuchen Sie die 66. Oberbaufachtagung und lernen Sie die Mitglieder des Fachausschusses in Darmstadt kennen und tauschen Sie sich aus.
Teilnehmerkreis
Ingenieurinnen und Ingenieure von Eisenbahninfrastrukturunternehmen, Planungsbüros, Baufirmen, Behörden und Verbände sowie Studierende und andere Interessierte.
Ausstellung
Wir bieten komplexe Konstruktionen und Gitterrostsysteme aus GFK (Glasfaserverstärktem Kunststoff). Die Einsatzbereiche für Faserverbundwerkstoffe (Composites) sind vielfältig. So kommen sie in immer mehr industriellen Bereichen zum Einsatz.
Wir unterstützen die Mobilität von heute mit den Technologien von morgen. Mit einem Fokus auf die Schnittstelle zwischen Infrastruktur und Digitalisierung unterstützen wir vielfältige Kundengruppen mit verschiedenen Beratungs-, Dienstleistungs- und Softwareangeboten bei der Projektierung, Bau, Betrieb und Instandhaltung von Verkehrsinfrastruktur.
Nord-Lock Keilsicherungsscheiben - Wirkungsvolle Schraubensicherung - Bewährt, zugelassen und freigegeben.
Als Vermarkter von Spezialprodukten für den Verkehrswegebau und Bahninfrastruktur sind wir für Sie seit 1997 kompetenter Ansprechpartner für das Bahnübergangssystem BODAN und Gleistragplatten, für GFK-Konstruktionen, Dienst- und Rettungswege, die Blindenleitsysteme ÖBS® und BO-TAKT, Produkte des Kabeltiefbaus aus Beton und Kunststoff sowie für Produkte der schienengebundenen Umwelttechnik.
Plasser & Theurer ist weltweit der einzige Komplettanbieter von Maschinen für den Bau und die Instandhaltung von Eisenbahn-Fahrwegen.
Unser Antrieb ist, gemeinsam mit Ihnen der Bahn als umweltfreundlichstem Verkehrsträger den Weg zu bereiten.
Sicut ist ein führender Hersteller von Kunststoffschwellen mit Produktionsstandorten in Großbritannien und den USA. Unsere Sicut-Kunststoffschwellen aus 100 % recyceltem Kunststoff sind eine bewährte Alternative zu Beton und Holz – dreifach durch die Deutsche Bahn im Rahmenvertrag bestätigt. Mit einer Lebensdauer von über 50 Jahren, enormer CO₂-Einsparung und vollständiger Recyclingfähigkeit setzen wir neue Standards für eine umweltfreundliche und zukunftssichere Bahninfrastruktur.
KRAIBURG STRAIL ist Ihr Spezialist für innovative Lösungen rund ums Gleis. Seit über 50 Jahren sind wir Hersteller von Bahnübergangssystemen. Unsere Expertise in diesem Bereich macht uns zu einem verlässlichen Partner. Darüber hinaus bieten wir ein wachsendes Portfolio an Schallschutzlösungen und Kunststoffschwellen. Mit über 90.000 erfolgreich installierten Bahnübergängen weltweit unterstreichen wir unsere Erfahrung und Kompetenz.
Fachliche Leitung
Stephan Schulte, DB Netz AG, VDEI FA-Vorsitzender Oberbau
VDEI Fachausschuss Oberbau
Programm
11:30 Uhr Mittagssnack
12:20 Uhr Begrüßung & Eröffnung
Prof. Dr.-Ing. Jia Liu, TU Darmstadt
Dipl.-Ing. Stephan Schulte, DB InfraGO AG
beide VDEI FA-Vorsitz Oberbau
12:30 Uhr Gleisbau nach LEGO-Prinzip: FF System IVES
Dipl.-Ing. Stefan Vonbun, Head of Superstructure Products, Rhomberg Sersa Bahntechnik GmbH
Moderne Bahngleise stellen hohe Anforderungen an Verfügbarkeit, Wartungsreduktion und Lebensdauer. Feste Fahrbahn hat sich als effiziente Bauweise bewährt. Aktuelle Trends verlangen zusätzliche Eigenschaften zukunftssicherer Gleissysteme: insbesondere zählen dazu auch Modularität und einfache Demontage am Ende der Lebensdauer (Stichwort: Circular Economy). Der Vortrag stellt ein System vor – das Feste Fahrbahn-System IVES – das einige dieser Herausforderungen adressiert. Zusätzlich werden Praxiserfahrungen von Strecken vorgestellt, auf denen IVES bereits erfolgreich im Einsatz ist.
13:00 Uhr Sperrzeiteneffizienzanalyse für Weicheninstandsetzungsmaßnahmen
Sebastian Kantorski, IVE - Ingenieurgesellschaft für Verkehrs- und Eisenbahnwesen
Korrespondierend zu einem sowohl gegenwärtig als auch zukünftig stetig steigenden Investitions- bzw. Bauvolumen im Schienenverkehrssektor nimmt der zur Bauausführung im Gleisbau benötigte Sperrzeitbedarf ebenso deutlich zu. Um vor diesem Hintergrund den im Eisenbahnwesen bestehenden ständigen Zielkonflikt zwischen den Anforderungen aus Fahren und Bauen zu harmonisieren, werden in dem Vortrag dynamische Verfahren und Instrumente zur Sperrzeiteneffizienzanalyse mit folgender Fragestellung bzw. Zielsetzung untersucht:
„Wie können die Sperrzeiteneffizienz bei der Planung im Gleisbau optimiert und in Kombination die identifizierten Steuerungsmaßnahmen transparent visualisiert werden?“
13:30 Uhr Riedbahn - Lessons Learned aus Sicht des Anlagen- und Instandhaltungsmanagements
Dr. Markus Ossberger, DB InfraGO AG
Drei Monate nach der Wiedereröffnung der Riedbahn ziehen wir Bilanz: Wie hat sich die Generalsanierung auf Verfügbarkeit, Pünktlichkeit und Instandhaltung ausgewirkt? Welche technischen Lösungen bewähren sich? Was hat funktioniert, was noch nicht? Der Vortrag zeigt zentrale Learnings und gibt Impulse für zukünftige Hochleistungskorridore.
14:00 Uhr Kaffeepause im Ausstellungsbereich
14:45 Uhr Effiziente Gleiserneuerungen mit minimalen Sperrpausen: Das innovative Feste Fahrbahn System der Salcef Group
Giulia Besemer, Entwicklung und Innovation, Salcef Bau GmbH
Die steigende Nachfrage nach einer effizienten und nachhaltigen Eisenbahninfrastruktur erfordert Lösungen, die hohe Qualitätsstandards bei minimalen Störungen des Bahnbetriebs garantieren. Das innovative Feste Fahrbahn System (FFS) der Salcef Group adressiert genau diese Herausforderungen. Neben den allgemein bekannten Vorteilen einer Festen Fahrbahn, wie langfristiger Stabilität, geringen Instandhaltungskosten und einer langen Lebensdauer, bietet das Salcef-System erstmalig eine effektive Lösung für Umbaumaßnahmen an bestehenden Strecken. Es ermöglicht den Rückbau eines konventionellen Schotteroberbaus und den gleichzeitigen Einbau der Festen Fahrbahn innerhalb herkömmlicher Sperrpausen, sodass der Betrieb am Ende der Arbeitsschicht wieder aufgenommen werden kann.
Das Herzstück des Systems ist die Gleistragplatte (GTP) aus vorgespanntem Stahlbeton, die im Overail-Werk, einer Tochtergesellschaft der Salcef Group, hergestellt wird. Die Herstellungs- und Einbaumethoden der GTP sind so ausgelegt, dass die geplante Trasse einschließlich der Übergangsbögen und Kreisbögen exakt umgesetzt werden kann. Bei der Montage werden die Regulierungsmöglichkeiten des Befestigungssystems nicht ausgenutzt, um eine größtmögliche Flexibilität für zukünftige Instandhaltungsmaßnahmen zu gewährleisten. Darüber hinaus wird das Systemdesign durch technische Lösungen, spezielle Verlegeverfahren und Ausrüstungen ergänzt, die einen schnellen, sicheren und präzisen Arbeitsprozess ermöglichen.
Das FFS Salcef wird in Italien bereits erfolgreich auf Eisenbahn- und U-Bahnstrecken eingesetzt, wo es bisher auf mehr als 13 km Gleis installiert wurde. Anhand eines Praxisbeispiels einer aktuellen Baumaßnahme werden die angewandten Arbeitsmethoden, der Baustellenbetrieb und die tägliche Produktivität detailliert analysiert.
15:15 Uhr Dynamische Einflüsse am Schienenstoß (ein RCRS-Projekt)
15:45 Uhr Kaffeepause im Ausstellungsbereich
16:30 Uhr CO2-reduzierte Betonfertigteilbahnsteige
Dr.-Ing. Magdalena Kimm, Leiterin Innovations- und Nachhaltigkeitsmanagement, HERING Bau GmbH & Co. KG
17:00 Uhr Das Leben nach Glyphosat
Nils Jendrny, Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Institut für Schienenfahrzeuge und Transportsysteme (IFS)
Carolina Archut, Research Assistant at Departmemt of Rail Vehicles and Transport Systems
RWTH Aachen University
Das Vegetationsmanagement trägt wesentlich zur Erhaltung der Funktionsfähigkeit von Bahnanlagen und der Sicherheit des Schienenverkehrs bei. Allgemein stehen die Eisenbahninfrastrukturbetreibende jedoch vermehrt durch Einschränkungen bei der Anwendung und einer sinkenden gesellschaftlichen Akzeptanz von chemischen Herbiziden unter Druck, umweltfreundlichere Ersatzverfahren einzusetzen.
Im Rahmen des vom Deutschen Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF) beim Eisenbahn Bundesamt (EBA) geförderten und vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) finanzierten Projekts wurde gezielt nach Möglichkeiten einer nicht chemischen Vegetationskontrolle gesucht, um ein geeignetes Verfahren auszuwählen und weiterzuentwickeln. Aus verschiedenen Untersuchungen leiteten sich die drei Verfahren maschinelles Jäten (Zupfen der Pflanzen durch gegenläufig rotierende Rollen), Elektro-weeding (Schädigung der Pflanzen durch elektrischen Strom) und Druckwasser (Schneiden oder Zerfasern von Pflanzenteilen) ab. Diese Verfahren wurden in einem Versuchsträger in kleinem Maßstab zur Erprobung umgesetzt (Hälfte der Bahnbreite je Verfahren) und mit unterschiedlichen Parametern erprobt. Die Wirksamkeit wurden für die Einzelverfahren, sowie für die Kombination ermittelt.
ab 17:30 Uhr Interdisziplinärer Branchendialog mit Abendbuffet im Ausstellungsbereich
Kosten
370,00 € (netto zuzüglich MwSt. von 19%) 325,00 € (netto zuzüglich MwSt. von 19%) für Mitglieder des VDEI
Darin enthalten sind die Tagungsunterlagen zum Download, ein Teilnahmezertifikat, die Pausenversorgung und der abendliche Branchendialog mit Buffet.
Fachgremien: 4 Punkte
Hotelkosten sind nicht inkludiert.
Anmeldung
Eine Anmeldung ist erforderlich. Bitte nutzen Sie hierfür unser Online-Anmeldeformular.
Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG können sich direkt bei DB Training unter der Produktnummer Hk5036 anmelden.
zur Anmeldung im DB Intranet