VDEI Eisenbahn-Fachtage 2025 in Radebeul bei Dresden
Datum und Uhrzeit
-
Ort
TSW - Tagungszentrum der Sächsischen Wirtschaft
Am alten Güterboden 3
01445 Radebeul
Themen
Infrastruktur auf Spur?
"Branchenwissen vernetzen, fachübergreifend diskutieren und gemeinsam nachhaltige Lösungen für die Zukunft der Eisenbahninfrastruktur gestalten“
Wir, der VDEI, wollen die Bahn als Gesamtsystem darstellen. Wir bieten den Teilnehmenden ein großes Netzwerk und ermöglichen es, über den Tellerrand des eigenen Fachgebietes zu blicken, Verknüpfungen und Synergien zu schaffen und neue Erkenntnisse mit nach Hause zu nehmen.
2024 fanden in Chemnitz die ersten VDEI Eisenbahntage statt. 2025 knüpfen wir an und stellen im Plenum am Tag 1 die Ziele der Bahn vor, und wie diese durch Technik und Innovation erreicht werden können.
Unter dem Motto "Infrastruktur auf Spur?" behandeln die 2. VDEI Eisenbahn-Fachtage vom 25.-26.11.2025 die notwendigen Rahmenbedingungen, um die Bahn auf Spur zu bringen. Wie sehen diese Rahmenbedingungen aus? Wie funktioniert fachübergreifende Verkehrswegeplanung? Wie kommen wir hin zu Planungssicherheit? Diese Fragen und mehr werden in Radebeul durch namhafte Vertreterinnen und Vertreter der DB, von Forschungseinrichtungen, Ingenieurinnen und Ingenieuren beantwortet.
Am zweiten Tag können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Workshops, die von den Fachausschüssen des VDEI konzipiert wurden, über ihre eigenen Fachgebiete hinaus schauen und sich mit Kolleginnen und Kollegen vernetzen und austauschen. Ein Workshop wird von drei Fachausschüssen konzipiert, um über benachbarte Fachgebiete zu informieren und Berührungspunkte sichtbar zu machen. Besonders der Austausch wird Sie und Ihre Projektarbeit voranbringen und damit die Bahn.
Kommen Sie nach Radebeul und treffen Sie Kolleginnen und Kollegen aus allen Bereichen. Tauschen Sie sich aus und vergrößern Sie ihr Netzwerk.
Die Veranstaltung wird von einer Fachausstellung mit ausgewählten Ausstellern begleitet.
Die Teilnahme an den VDEI Eisenbahn-Fachtagen vom 25.-26.11.2025 in Radebeul ist unter der Nummer X2532 von der Bayerischen Ingenieurkammer mit 13,5 Punkten anerkannt.
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Teilnehmerkreis
- Eisenbahningenieurinnen/Eisenbahningenieure
- Projektleiterinnen/Projektleiter
- Projektingenieurinnen/Projektingenieure
- Planungsingenieurinnen/Planungsingenieure
- Planprüfingenieurinnen/Planprüfungsingenieure
- Ausführende und Abnahmeingenieurinnen/Abnahmeingenieure von Eisenbahninfrastrukturunternehmen, der Industrie, von Hochschulen sowie aus Ingenieurbüros und weitere Interessierte.
Ausstellung
Die VDEI-Eisenbahntage werden von Fachausstellung begleitet. Hersteller präsentieren Exponate, Produkte und Leistungen.
(AUSGEBUCHT)
Unsere Aussteller
Begleitprogramm Workshop III
Im Bereich der Fachausstellung finden Interessierte die Simulation ZUSI / BEST. Unsere Fachausschussmitglieder beantworten gerne Ihre Fragen.
Daniel Reinecke, B. Eng., Leiter Projekte Ausrüstungstechnik Bremen / Osnabrück, DB InfraGO AG, VDEI FA SIK
Dipl.-Ing. (FH) Andreas Schröppel, VDEI FA SIK
Fachliche Leitung
Dr.-Ing. Joachim Warlitz, VDEI-Vizepräsident, Leiter VDEI-Akademie
Dr. Joachim Warlitz ist ausgewiesener Spezialist auf dem Gebiet der Kommunikationstechnik und der Systemsicherheit. Hierzu schufen sein Studium der Informationstechnik an der Hochschule für Verkehrswesen "Friedrich List" in Dresden und verschiedene Positionen im Lehrbetrieb derselben Hochschule die entsprechende Basis. 1989 promovierte er auf dem Gebiet der Automatisierungstechnik zum Thema "Fehlertolerante Rechnersysteme" am dortigen Lehrstuhl Eisenbahnsicherungstechnik. Anschließend war er in verschiedenen Führungspositionen bei der Alcatel SEL AG tätig. Seit 2007 war Dr. Joachim Warlitz bei Thales Management & Services Deutschland GmbH beschäftigt, für die er als Leiter System Sicherheit tätig war.
Programm
Montag, 24. November 2025
Fahrt mit der Traditionsbahn
Fahrt mit der Traditionsbahn
Am Montagnachmittag starten die VDEI Eisenbahn-Fachtage mit einer exklusiven Fahrt mit der Traditionsbahn. Mit einer Dampflokomotive der Baureihe IV K (99 586) fahren die Teilnehmenden von Radebeul nach Moritzburg und zurück. Der Tag schließt im TSW mit Vorträgen zum grenzüberschreitenden Bahnverkehr und die Standortstrategie im Bereich Südost sowie einem Abendempfang mit Buffet ab.
Die Teilnahme an diesem Tagungspunkt kann bei der Anmeldung zum Selbstkostenpreis von 75,00 € zzgl. 19% Mwst. dazu gebucht werden.
13:30 Uhr Registrierung und Begrüßungskaffee mit Snacks
14:35 Uhr Abfahrt mit der Traditionsbahn nach Moritzburg
Im Bahnhof Moritzburg haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, das mechanische Stellwerk (Bruchsal G) und das Umsetzen der Dampflokomotive zu besichtigen.
16:00 Uhr Ankunft Radebeul/TSW, Kaffee und Kuchen
16:30 Uhr Vortrag: Perspektiven des grenzüberschreitenden Bahnverkehrs in Ostsachsen bis 2040, Dr. Jürgen Murach, VDEI Vizepräsident
17:00 Uhr Vortrag: Die Bedeutung des Ausbaus und der Elektrifizierung Dresden-Görlitz für die Standortstrategie im Südosten Deutschlands, und für das Zusammenwachsen der Europäischen Union, Karsten Vogt, Oberbürgermeister Bautzen
17:30 Uhr Diskussion und Fragen
18:00 Uhr Abendempfang mit Buffet
Dienstag, 25. November 2025
08:00 Uhr Registrierung und Kaffee
Moderation
Dipl.-Ing. (FH) Ulrike Sieren, VDEI Frauennetzwerk, DB InfraGO AG
Dipl.-Ing. Clemens Wagner, Fachausschuss-Vorstandsbeisitzer FA SIK
09:00 Uhr Begrüßung und Eröffnung
Prof. Dr.-Ing. Birgit Milius, VDEI Präsidentin, Leiterin des Fachgebiets Bahnbetrieb und Infrastruktur am Institut für Land- und Seeverkehr der Technischen Universität Berlin
Ulrich Lange, MdB, Bundesministerium für Verkehr, digitales Grußwort
09:25 Uhr Aktuelle Herausforderungen für die Schieneninfrastruktur in Deutschland
Dr. Tobias Heinemann, Konzernbeauftragter für die gemeinwohlorientierte Infrastruktur, Deutsche Bahn
09:45 Uhr Zwischen alter Technik und frischem Geld – Wie kann die Digitalisierung der Eisenbahninfrastruktur gelingen?
Maria Leenen, Founder and CEO of SCI Verkehr GmbH
10:05 Uhr Regionale und lokale Eisenbahninfrastruktur in Deutschland: Herausforderungen und Chancen
Dipl.-Volksw. Götz Walther, Fachbereich Eisenbahnbetrieb, VDV - Die Verkehrsunternehmen
10:25 Uhr Kaffeepause und Fachausstellung
11:10 Uhr Infrastruktur als interdisziplinäres Forschungsfeld im DZSF
Prof. Eckhard Roll, Direktor des DZSF
11:40 Uhr Gleisumbau in Fließbandtechnik
12:10 Uhr Gewährleistung des Werterhalts der Eisenbahninfrastruktur der ÖBB durch smarte Reinvestition
Andreas Szukits, MBA, Prokurist SCHIG Austria
12:40 Uhr Mittagspause und Fachausstellung
14:10 Uhr Ein Ausblick in die Forschung: LRBC – der Zugleitbetrieb mit ETCS – TU Dresden
PD Dr.-Ing. habil (EURAIL-ING) Ulrich Maschek, Institut für Bahnsysteme und Öffentlicher Verkehr, TU Dresden
Dr.-Ing. Richard Kahl, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Institut für Bahnsysteme und Öffentlicher Verkehr
14:30 Uhr Ein Ausblick in die Forschung: Begrüntes Gleis – Anforderungen und ökologische Effekte
Dipl.-Ing. (FH) Ludwig Walter, ISB mbH
14:50 Uhr Ein Ausblick in die Forschung: Verbesserung der Plangenauigkeit für den Energiebedarf elektrotechnischer Anlagen für Licht- und Kraftstrom im mA-Netz bei der DB Netz AG
Dipl.-Ing. Tim Stöbe, Hochschule Zittau/Görlitz
15:10 Uhr Kaffeepause und Fachausstellung
15:55 Uhr Potenziale durch Standardisierung beim Bau - gemachte Erfahrungen wieder entdeckt?
Dipl.-Ing. Tristan Mölter, VDEI Fachausschussleiter Konstruktiver Ingenieurbau
16:25 Uhr Personal- und Fachkräfteentwicklung
Lars Gehrke, Geschäftsführer ODEG
Die ODEG – Ostdeutsche Eisenbahn GmbH – ist die größte private Eisenbahn im Osten Deutschlands. Zirka 995 Mitarbeiter/-innen* sind täglich für in den fünf Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt und Sachsen im Einsatz. Mit 86 Zügen auf insgesamt 17 Linien kommen die ODEG auf eine Streckenlänge von rund 1.790 Kilometern.
16:55 Uhr Hürden bei der Anwendung von innovativen Bauwerken im Ingenieurbau
Claus Berndorfer, Zentralbereichsleitung bei Firmengruppe Max Bögl
17:25 Uhr Dem Volk aufs Maul geschaut - Die Bahn heute aus Sicht des Ingenieurs und eines Kabarettisten
Prof. Dr.-Ing. Arnd Stephan, Inhaber des Lehrstuhls für Elektrische Bahnen an der TU Dresden.
17:45 Uhr Podiumsdiskussion: Die Sanierung der Infrastruktur ist kein Sprint, sie ist ein Marathon
Die Podiumsteilnehmenden diskutieren die Frage: Wie schaffen wir die dafür nötigen Ressourcen finanziell und personell?
Teilnehmende
- Maria Leenen, Founder and CEO of SCI Verkehr GmbH
- Dr.-Ing. Birgit Milius, VDEI-Präsidentin, Leiterin des Fachgebiets Bahnbetrieb und Infrastruktur am Institut für Land- und Seeverkehr der Technischen Universität Berlin.
- Tobias Heinemann, Konzernbeauftragter für die gemeinwohlorientierte Infrastruktur, Deutsche Bahn
- Lars Gehrke, Geschäftsführer ODEG
- Prof. Dr.-Ing. Arnd Stephan, Inhaber des Lehrstuhls für Elektrische Bahnen an der TU Dresden.
18:25 Uhr Abendempfang im überdachten Außenbereich
Tauschen Sie sich nach dem ersten Tag in gemütlicher Atmosphäre aus. Der Abendempfang findet im überdachten Außenbereich mit rustikalen Speisen (carnivore und vegetarische) statt. Genießen Sie eine Vorweihnachtsstimmung und erweitern Sie Ihr Netzwerk.
Mittwoch, 26. November 2025
Ablauf 26.11.2025
09:00-13:00 Uhr Workshops I bis III
13:00-14:00 Uhr Mittagessen
14:00-15:30 Uhr Zusammenfassung der Tagung, Workshopleiter und Dr.-Ing. Joachim Warlitz
15:30 Uhr Ende der Veranstaltung
Workshop I: Infrastrukturentwicklung im spurgeführten städtischen ÖPNV
Prof. Dr.-Ing. Christoph Menzel (Ostfalia) vom VDEI FA Integrierte Verkehrsplanung und Mobilitätsmanagement, Olaf Scholtz-Knobloch (Sachverständiger OSK Consult) vom VDEI FA Sachverständige und Fachbeauftragte sowie Hans-Joachim Binkert (Bauingenieur bei Deutsche Bahn DB Netz) vom VDEI FA Bahnsysteme führen durch diesen Workshop.
Workshop II: Wie arbeitet eine Brücke? Was muss man bei einer Brückenplanung berücksichtigen? Wie kann man schneller Bauen? Was passiert, wenn man Fehler beim Erden einer Brücke macht?
Dipl.-Ing. Gerhard Wolff vom VDEI FA VSN und Dipl.-Ing. Tristan Mölter vom VDEI FA KIB stellen mit Hilfe von einem Modell die Bewegungen von Eisenbahnbrücken. Ebenso werden sie vortragen wie inkorrekte Erdung von Eisenbahnbrücken die Lebenszeit von Brücken durch Korrosion verkürzt.
In dem Workshop werden zuallererst die Bewegungen einer Brücke erläutert und an Modellen gezeigt. Dadurch verstehen die Teilnehmehmenden die Randbedingungen, die bei einer Brückenplanung zu berücksichtigen sind. Zusätzlich werden die Planungsprozesse, die bei einer Brückenplanung erforderlich sind, nochmals erarbeitet. Anhand der erarbeiteten Erkenntnisse werden Konzepte für schnelleres Baue entwickelt.
Zusätzlich stehen weitere Modelle zur Verfügung, bei welchen die Konsequenzen dargestellt werden, wenn nicht richtig geerdet wird. In Versuchen wird jedem Teilnehmenden visualisiert was passieren kann, wenn Fehler bei der Erdungsplanung gemacht werden.
Da es sich um einen Workshop handelt, werden keine Vorträge im herkömmlichen Sinn gehalten. Die Teilnehmehmenden sollen in Arbeitsgruppen Lösungen erarbeiten und präsentieren.
Workshop III: Sicherer Stand, klare Signale: Baugrundwissen für die Schiene | ETCS - Wenn große Dinge ihre Schatten vorauswerfen
Dieser Workshop wurde von folgenden VDEI Fachausschüssen konzipiert:
Sicherungstechnik, Informatik, Kommunikation
Fahrzeuge - Neubau und Instandhaltung
Was haben diese drei Fachausschüsse gemeinsam? Genau darüber haben die VDEI Mitglieder nachgedacht und ein fachausschussübergreifendes Programm entwickelt. Die Bahn wird auf Erde gebaut. Hier erfahren Sie u. a., welche Anforderungen für eine stabile Infrastruktur notwendig und auf was zu achten ist.
Hier kommen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Leit- und Sicherungstechnik, Geotechnik und Fahrzeuge zusammen und vermitteln Wissen für naheliegende Fachbereiche bzw. erläutern und diskutieren die Abhängigkeiten untereinander.
09:00 Uhr Begrüßung Sicherer Stand, klare Signale: Baugrundwissen für die Schiene
Dr.-Ing. habil. Roland Spannaus, VDEI FA SIK
09:10 Uhr Impulsvortrag: Entscheidungen im Untergrund – BIM im Bahndamm
09:20 Uhr Impulsvortrag: Bemessung einer Signalgründung durch den LST-Planer
Dipl.-Ing. Thomas Rahn, VDEI FA Geotechnik, DB Engineering & Consulting GmbH
09:30 Uhr Impulsvortrag: Baugrundwissen für den Ausrüster
Dr.-Ing. Erik Schwiteilo, VDEI FA Geotechnik, GEPRO Ingenieurgesellschaft mbH
09:40 Uhr Diskussion Sicherer Stand – klare Signale: Baugrundwissen für die Schiene
Dipl.-Ing. Thomas Rahn, VDEI FA Geotechnik, DB Engineering & Consulting GmbH
10:25 Uhr Zwischenfazit
Dr.-Ing. habil. Roland Spannaus, VDEI FA SIK
10:30 Uhr Kaffeepause und Fachausstellung
ETCS – Wenn große Dinge ihre Schatten vorauswerfen
Der Einsatz von ETCS als europäisches Zugbeeinflussungssystem ist für die effektive Durchführung des europäischen Eisenbahnverkehrs unabdingbar. Obwohl die Grundsätze der Funktionalität bereits längere Zeit spezifiziert sind, erfolgen regelmäßige Weiterentwicklungen. Der praktische Einsatz erfolgt jedoch bisher nicht in einer Geschwindigkeit wie es erforderlich erscheint und auch vorgesehen war. Im Workshop werden die Erfordernisse zur Umsetzung von ETCS aus Sicht der Fahrzeugtechnik, der Infrastruktur und den rechtlichen Anforderungen vorgestellt. In diesen drei Gebieten sollen Anforderungen für die Umsetzung unter Beachtung der erforderlichen Migration vertiefend herausgearbeitet werden.
Moderation: PD Dr.-Ing. habil (EURAIL-ING) Ulrich Maschek, Institut für Bahnsysteme und Öffentlicher Verkehr, TU Dresden
11:30 Uhr Impulsvortrag: ETCS - Wenn große Dinge ihre Schatten vorauswerfen
PD Dr.-Ing. habil (EURAIL-ING) Ulrich Maschek, Institut für Bahnsysteme und Öffentlicher Verkehr, TU Dresden
11:40 Uhr Impulsvortrag: ETCS-Migration aus Sicht der Fahrzeugtechnik
11:50 Uhr Impulsvortrag: ETCS-Migration aus Sicht der Infrastruktur - viele kleine Puzzlestücke
Dipl.-Ing. Frank Schiffmann, SIGNON Deutschland GmbH
12:00 Uhr Impulsvortrag: ETCS-Migration aus rechtlicher Sicht
Rechtsanwalt Fachanwalt für Verwaltungsrecht Christian Paschen, Inhaber der Rechtsanwaltskanzlei Christian Paschen
12:10 Uhr Diskussion ETCS – Wenn große Dinge ihre Schatten vorauswerfen
PD Dr.-Ing. habil (EURAIL-ING) Ulrich Maschek, Institut für Bahnsysteme und Öffentlicher Verkehr, TU Dresden
12:55 Uhr Schlusswort
Dr.-Ing. habil. Roland Spannaus, VDEI FA SIK
Kosten
595,00 € (netto zuzüglich MwSt. von 19%) 495,00 € (netto zuzüglich MwSt. von 19%) für Mitglieder des VDEI, DVLV, VSVI, BVMB, Ingenieurkammer, Verband Deutscher Blitzschutzfirmen e.V., buildingSMART, VDB und DEPOMM
Darin enthalten sind die Tagungsunterlagen als Download, ein Teilnahmezertifikat, die Pausenversorgung sowie die Teilnahme an der Abendveranstaltung.
Fachgremien: 5 Punkte
Hotelkosten sind nicht inkludiert.
Anmeldung
Eine Anmeldung ist erforderlich. Bitte nutzen Sie hierfür unser Online-Anmeldeformular.
Für Mitglieder der BayIka-Bau gilt der VDEI-Mitgliederpreis. Bitte geben Sie bei der Anmeldung im Zusatzfeld das Stichwort „BayIka-Bau“ sowie Ihre Mitgliedsnummer an.
Werden Sie Mitglied im VDEI und profitieren Sie u. a. von reduzierten Teilnahmepreisen.
Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG können sich direkt bei DB Training unter der Produktnummer Hk5089 anmelden.
zur Anmeldung im DB Intranet
Hotel
Im Radisson Blu Radebeul können Interessierte ein begrenztes Zimmerabrufkontingent nutzen:
EZ inkl. Frühstück, 99 € pro Nacht
DZ inkl. Frühstück, 114 € pro Nacht
Für eine Zimmerbuchung verwenden Sie bitte das Formular im Download-Bereich und wenden sich unter dem Stichwort "VDEI Eisenbahn-Fachtage" an reservations@parkhotel-radebeul.com.
www.radissonhotels.com
Nizzastraße 55, 01445 Radebeul
Das Hotel liegt ca. einen Kilometer Fußweg vom Veranstaltungsort.












