VDEI Eisenbahn-Fachtage 2025 in Radebeul bei Dresden

Datum und Uhrzeit

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Ort

TSW - Tagungszentrum der Sächsischen Wirtschaft
Am alten Güterboden 3
01445 Radebeul

kein WLan verfügbar barrierefrei Parkplätze vorhanden

Themen

Infrastruktur auf Spur?

"Branchenwissen vernetzen, fachübergreifend diskutieren und gemeinsam nachhaltige Lösungen für die Zukunft der Eisenbahninfrastruktur gestalten“

Wir, der VDEI, wollen die Bahn als Gesamtsystem darstellen. Wir bieten den Teilnehmenden ein großes Netzwerk und ermöglichen es, über den Tellerrand des eigenen Fachgebietes zu blicken, Verknüpfungen und Synergien zu schaffen und neue Erkenntnisse mit nach Hause zu nehmen. 

2024 fanden in Chemnitz die ersten VDEI Eisenbahntage statt. 2025 knüpfen wir an und stellen im Plenum am Tag 1 die Ziele der Bahn vor, und wie diese durch Technik und Innovation erreicht werden können. 

Unter dem Motto "Infrastruktur auf Spur?" behandeln die 2. VDEI Eisenbahn-Fachtage vom 25.-26.11.2025 die notwendigen Rahmenbedingungen, um die Bahn auf Spur zu bringen. Wie sehen diese Rahmenbedingungen aus? Wie funktioniert fachübergreifende Verkehrswegeplanung? Wie kommen wir hin zu Planungssicherheit? Diese Fragen und mehr werden in Radebeul durch namhafte Vertreterinnen und Vertreter der DB, von Forschungseinrichtungen, Ingenieurinnen und Ingenieuren beantwortet. 

Am zweiten Tag können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Workshops, die von den Fachausschüssen des VDEI konzipiert wurden, über ihre eigenen Fachgebiete hinaus schauen und sich mit Kolleginnen und Kollegen vernetzen und austauschen. Ein Workshop wird von drei Fachausschüssen konzipiert, um über benachbarte Fachgebiete zu informieren und Berührungspunkte sichtbar zu machen. Besonders der Austausch wird Sie und Ihre Projektarbeit voranbringen und damit die Bahn.

Kommen Sie nach Radebeul und treffen Sie Kolleginnen und Kollegen aus allen Bereichen. Tauschen Sie sich aus und vergrößern Sie ihr Netzwerk. 

Die Veranstaltung wird von einer Fachausstellung mit ausgewählten Ausstellern begleitet. 

Die Teilnahme an den VDEI Eisenbahn-Fachtagen vom 25.-26.11.2025 in Radebeul ist unter der Nummer X2532 von der Bayerischen Ingenieurkammer mit 13,5 Punkten anerkannt. 

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Teilnehmerkreis

  • Eisenbahningenieurinnen/Eisenbahningenieure
  • Projektleiterinnen/Projektleiter
  • Projektingenieurinnen/Projektingenieure
  • Planungsingenieurinnen/Planungsingenieure
  • Planprüfingenieurinnen/Planprüfungsingenieure
  • Ausführende und Abnahmeingenieurinnen/Abnahmeingenieure von Eisenbahninfrastrukturunternehmen, der Industrie, von Hochschulen sowie aus Ingenieurbüros und weitere Interessierte.

Ausstellung

Die VDEI-Eisenbahntage werden von Fachausstellung begleitet. Hersteller präsentieren Exponate, Produkte und Leistungen.

(AUSGEBUCHT)

Unsere Aussteller

LST-Training     Dörken Coating     MAURER SE

 

Naue Group Geobaustoffe   Porosit Betonwerke W&S

 

Kleihues Betonteile DEHN SE  Sicut Enterprise Ltd.

 

Nord-Lock    HILTI

 

DITTMANN+INGENIEURE Bauplanung GmbH + Co. KG    Friedrich Schröder

 

Begleitprogramm Workshop III

Im Bereich der Fachausstellung finden Interessierte die Simulation ZUSI / BEST. Unsere Fachausschussmitglieder beantworten gerne Ihre Fragen.

Daniel Reinecke, B. Eng., Leiter Projekte Ausrüstungstechnik Bremen / Osnabrück, DB InfraGO AG, VDEI FA SIK
Dipl.-Ing. (FH) Andreas Schröppel, VDEI FA SIK

Fachliche Leitung

Dr.-Ing. Joachim Warlitz, VDEI-Vizepräsident, Leiter VDEI-Akademie

Dr. Joachim Warlitz ist ausgewiesener Spezialist auf dem Gebiet der Kommunikationstechnik und der Systemsicherheit. Hierzu schufen sein Studium der Informationstechnik an der Hochschule für Verkehrswesen "Friedrich List" in Dresden und verschiedene Positionen im Lehrbetrieb derselben Hochschule die entsprechende Basis. 1989 promovierte er auf dem Gebiet der Automatisierungstechnik zum Thema "Fehlertolerante Rechnersysteme" am dortigen Lehrstuhl Eisenbahnsicherungstechnik. Anschließend war er in verschiedenen Führungspositionen bei der Alcatel SEL AG tätig. Seit 2007 war Dr. Joachim Warlitz bei Thales Management & Services Deutschland GmbH beschäftigt, für die er als Leiter System Sicherheit tätig war.

Programm

Montag, 24. November 2025

Fahrt mit der Traditionsbahn

Fahrt mit der Traditionsbahn

Am Montagnachmittag starten die VDEI Eisenbahn-Fachtage mit einer exklusiven Fahrt mit der Traditionsbahn. Mit einer Dampflokomotive der Baureihe IV K (99 586) fahren die Teilnehmenden von Radebeul nach Moritzburg und zurück. Der Tag schließt im TSW mit Vorträgen zum grenzüberschreitenden Bahnverkehr und die Standortstrategie im Bereich Südost sowie einem Abendempfang mit Buffet ab.

Die Teilnahme an diesem Tagungspunkt kann bei der Anmeldung zum Selbstkostenpreis von 75,00 € zzgl. 19% Mwst. dazu gebucht werden.

13:30 Uhr       Registrierung und Begrüßungskaffee mit Snacks

14:35 Uhr       Abfahrt mit der Traditionsbahn nach Moritzburg

Im Bahnhof Moritzburg haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, das mechanische Stellwerk (Bruchsal G) und das Umsetzen der Dampflokomotive zu besichtigen.

16:00 Uhr       Ankunft Radebeul/TSW, Kaffee und Kuchen

16:30 Uhr       Vortrag: Perspektiven des grenzüberschreitenden Bahnverkehrs in Ostsachsen bis 2040, Dr. Jürgen Murach, VDEI Vizepräsident

17:00 Uhr       Vortrag: Die Bedeutung des Ausbaus und der Elektrifizierung Dresden-Görlitz für die Standortstrategie im Südosten Deutschlands, und für das Zusammenwachsen der Europäischen Union, Karsten Vogt, Oberbürgermeister Bautzen

17:30 Uhr       Diskussion und Fragen

18:00 Uhr       Abendempfang mit Buffet

Dienstag, 25. November 2025

08:00 Uhr Registrierung und Kaffee

09:00 Uhr Begrüßung und Eröffnung

Prof. Dr.-Ing. Birgit MiliusVDEI Präsidentin, Leiterin des Fachgebiets Bahnbetrieb und Infrastruktur am Institut für Land- und Seeverkehr der Technischen Universität Berlin

Ulrich Lange, MdB, Bundesministerium für Verkehr, digitales Grußwort

09:25 Uhr Aktuelle Herausforderungen für die Schieneninfrastruktur in Deutschland

Dr. Tobias Heinemann, Konzernbeauftragter für die gemeinwohlorientierte Infrastruktur, Deutsche Bahn

09:45 Uhr Zwischen alter Technik und frischem Geld – Wie kann die Digitalisierung der Eisenbahninfrastruktur gelingen?

Maria Leenen, Founder and CEO of SCI Verkehr GmbH

10:05 Uhr Regionale und lokale Eisenbahninfrastruktur in Deutschland: Herausforderungen und Chancen

Dipl.-Volksw. Götz Walther, Fachbereich Eisenbahnbetrieb, VDV - Die Verkehrsunternehmen

10:25 Uhr Kaffeepause und Fachausstellung

11:10 Uhr Infrastruktur als interdisziplinäres Forschungsfeld im DZSF

Prof. Eckhard Roll, Direktor des DZSF

11:40 Uhr Gleisumbau in Fließbandtechnik

Simon Misar, Plasser & Theurer

12:10 Uhr Gewährleistung des Werterhalts der Eisenbahninfrastruktur der ÖBB durch smarte Reinvestition

Andreas Szukits, MBA, Prokurist SCHIG Austria

12:40 Uhr Mittagspause und Fachausstellung

14:10 Uhr Ein Ausblick in die Forschung: LRBC – der Zugleitbetrieb mit ETCS – TU Dresden

PD Dr.-Ing. habil (EURAIL-ING) Ulrich Maschek, Institut für Bahnsysteme und Öffentlicher Verkehr, TU Dresden

Dr.-Ing. Richard Kahl, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Institut für Bahnsysteme und Öffentlicher Verkehr

14:30 Uhr Ein Ausblick in die Forschung: Begrüntes Gleis – Anforderungen und ökologische Effekte

Dipl.-Ing. (FH) Ludwig Walter, ISB mbH

14:50 Uhr Ein Ausblick in die Forschung: Verbesserung der Plangenauigkeit für den Energiebedarf elektrotechnischer Anlagen für Licht- und Kraftstrom im mA-Netz bei der DB Netz AG

Dipl.-Ing. Tim Stöbe, Hochschule Zittau/Görlitz

15:10 Uhr Kaffeepause und Fachausstellung

15:55 Uhr Potenziale durch Standardisierung beim Bau - gemachte Erfahrungen wieder entdeckt?

Dipl.-Ing. Tristan Mölter, VDEI Fachausschussleiter Konstruktiver Ingenieurbau

16:25 Uhr Personal- und Fachkräfteentwicklung

Lars Gehrke, Geschäftsführer ODEG 

Die ODEG – Ostdeutsche Eisenbahn GmbH – ist die größte private Eisenbahn im Osten Deutschlands. Zirka 995 Mitarbeiter/-innen* sind täglich für in den fünf Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt und Sachsen im Einsatz. Mit 86 Zügen auf insgesamt 17 Linien kommen die ODEG auf eine Streckenlänge von rund 1.790 Kilometern.

16:55 Uhr Hürden bei der Anwendung von innovativen Bauwerken im Ingenieurbau

Claus Berndorfer, Zentralbereichsleitung bei Firmengruppe Max Bögl

17:25 Uhr Dem Volk aufs Maul geschaut - Die Bahn heute aus Sicht des Ingenieurs und eines Kabarettisten

Prof. Dr.-Ing. Arnd Stephan, Inhaber des Lehrstuhls für Elektrische Bahnen an der TU Dresden. 

17:45 Uhr Podiumsdiskussion: Die Sanierung der Infrastruktur ist kein Sprint, sie ist ein Marathon

Die Podiumsteilnehmenden diskutieren die Frage: Wie schaffen wir die dafür nötigen Ressourcen finanziell und personell?

Teilnehmende

18:25 Uhr Abendempfang im überdachten Außenbereich

Tauschen Sie sich nach dem ersten Tag in gemütlicher Atmosphäre aus. Der Abendempfang findet im überdachten Außenbereich mit rustikalen Speisen (carnivore und vegetarische) statt. Genießen Sie eine Vorweihnachtsstimmung und erweitern Sie Ihr Netzwerk. 

Mittwoch, 26. November 2025

Ablauf 26.11.2025

09:00-13:00 Uhr Workshops I bis III

13:00-14:00 Uhr Mittagessen

14:00-15:30 Uhr Zusammenfassung der Tagung, Workshopleiter und Dr.-Ing. Joachim Warlitz

15:30 Uhr Ende der Veranstaltung

Workshop I: Infrastrukturentwicklung im spurgeführten städtischen ÖPNV

Prof. Dr.-Ing. Christoph Menzel (Ostfalia) vom VDEI FA Integrierte Verkehrsplanung und Mobilitätsmanagement, Olaf Scholtz-Knobloch (Sachverständiger OSK Consult) vom VDEI FA Sachverständige und Fachbeauftragte  sowie Hans-Joachim Binkert (Bauingenieur bei Deutsche Bahn DB Netz) vom VDEI FA Bahnsysteme führen durch diesen Workshop.

Workshop II: Wie arbeitet eine Brücke? Was muss man bei einer Brückenplanung berücksichtigen? Wie kann man schneller Bauen? Was passiert, wenn man Fehler beim Erden einer Brücke macht?

Dipl.-Ing. Gerhard Wolff vom VDEI FA VSN und Dipl.-Ing. Tristan Mölter vom VDEI FA KIB stellen mit Hilfe von einem Modell die Bewegungen von Eisenbahnbrücken. Ebenso werden sie vortragen wie inkorrekte Erdung von Eisenbahnbrücken die Lebenszeit von Brücken durch Korrosion verkürzt.

In dem Workshop werden zuallererst die Bewegungen einer Brücke erläutert und an Modellen gezeigt. Dadurch verstehen die Teilnehmehmenden die Randbedingungen, die bei einer Brückenplanung zu berücksichtigen sind. Zusätzlich werden die Planungsprozesse, die bei einer Brückenplanung erforderlich sind, nochmals erarbeitet. Anhand der erarbeiteten Erkenntnisse werden Konzepte für schnelleres Baue entwickelt.

Zusätzlich stehen weitere Modelle zur Verfügung, bei welchen die Konsequenzen dargestellt werden, wenn nicht richtig geerdet wird. In Versuchen wird jedem Teilnehmenden visualisiert was passieren kann, wenn Fehler bei der Erdungsplanung gemacht werden.

Da es sich um einen Workshop handelt, werden keine Vorträge im herkömmlichen Sinn gehalten. Die Teilnehmehmenden sollen in Arbeitsgruppen Lösungen erarbeiten und präsentieren.

 

 

Workshop III: Sicherer Stand, klare Signale: Baugrundwissen für die Schiene | ETCS - Wenn große Dinge ihre Schatten vorauswerfen

Dieser Workshop wurde von folgenden VDEI Fachausschüssen konzipiert:

Sicherungstechnik, Informatik, Kommunikation 

Geotechnik

Fahrzeuge - Neubau und Instandhaltung

Was haben diese drei Fachausschüsse gemeinsam? Genau darüber haben die VDEI Mitglieder nachgedacht und ein fachausschussübergreifendes Programm entwickelt. Die Bahn wird auf Erde gebaut. Hier erfahren Sie u. a., welche Anforderungen für eine stabile Infrastruktur notwendig und auf was zu achten ist.

Hier kommen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Leit- und Sicherungstechnik, Geotechnik und Fahrzeuge zusammen und vermitteln Wissen für naheliegende Fachbereiche bzw. erläutern und diskutieren die Abhängigkeiten untereinander.

09:00 Uhr Begrüßung Sicherer Stand, klare Signale: Baugrundwissen für die Schiene

Dr.-Ing. habil. Roland Spannaus, VDEI FA SIK

09:10 Uhr Impulsvortrag: Entscheidungen im Untergrund – BIM im Bahndamm

Dipl.-Math. Jens Bartnitzek, A+S Consult GmbH

09:20 Uhr Impulsvortrag: Bemessung einer Signalgründung durch den LST-Planer

Dipl.-Ing. Thomas Rahn, VDEI FA Geotechnik, DB Engineering & Consulting GmbH

09:30 Uhr Impulsvortrag: Baugrundwissen für den Ausrüster

Dr.-Ing. Erik Schwiteilo, VDEI FA Geotechnik, GEPRO Ingenieurgesellschaft mbH

09:40 Uhr Diskussion Sicherer Stand – klare Signale: Baugrundwissen für die Schiene

Dipl.-Ing. Thomas Rahn, VDEI FA Geotechnik, DB Engineering & Consulting GmbH

10:25 Uhr Zwischenfazit

Dr.-Ing. habil. Roland Spannaus, VDEI FA SIK

10:30 Uhr Kaffeepause und Fachausstellung

ETCS – Wenn große Dinge ihre Schatten vorauswerfen

Der Einsatz von ETCS als europäisches Zugbeeinflussungssystem ist für die effektive Durchführung des europäischen Eisenbahnverkehrs unabdingbar. Obwohl die Grundsätze der Funktionalität bereits längere Zeit spezifiziert sind, erfolgen regelmäßige Weiterentwicklungen. Der praktische Einsatz erfolgt jedoch bisher nicht in einer Geschwindigkeit wie es erforderlich erscheint und auch vorgesehen war. Im Workshop werden die Erfordernisse zur Umsetzung von ETCS aus Sicht der Fahrzeugtechnik, der Infrastruktur und den rechtlichen Anforderungen vorgestellt. In diesen drei Gebieten sollen Anforderungen für die Umsetzung unter Beachtung der erforderlichen Migration vertiefend herausgearbeitet werden.

Moderation: PD Dr.-Ing. habil (EURAIL-ING) Ulrich MaschekInstitut für Bahnsysteme und Öffentlicher Verkehr, TU Dresden

11:30 Uhr Impulsvortrag: ETCS - Wenn große Dinge ihre Schatten vorauswerfen

PD Dr.-Ing. habil (EURAIL-ING) Ulrich MaschekInstitut für Bahnsysteme und Öffentlicher Verkehr, TU Dresden

11:40 Uhr Impulsvortrag: ETCS-Migration aus Sicht der Fahrzeugtechnik

Dr. Jan Henrik Voss, Siemens Mobility GmbH

11:50 Uhr Impulsvortrag: ETCS-Migration aus Sicht der Infrastruktur - viele kleine Puzzlestücke

Dipl.-Ing. Frank Schiffmann, SIGNON Deutschland GmbH

12:00 Uhr Impulsvortrag: ETCS-Migration aus rechtlicher Sicht

Rechtsanwalt Fachanwalt für Verwaltungsrecht Christian Paschen, Inhaber der Rechtsanwaltskanzlei Christian Paschen

12:10 Uhr Diskussion ETCS – Wenn große Dinge ihre Schatten vorauswerfen

PD Dr.-Ing. habil (EURAIL-ING) Ulrich MaschekInstitut für Bahnsysteme und Öffentlicher Verkehr, TU Dresden

12:55 Uhr Schlusswort

Dr.-Ing. habil. Roland Spannaus, VDEI FA SIK

Kosten

595,00 € (netto zuzüglich MwSt. von 19%)
495,00 € (netto zuzüglich MwSt. von 19%) für Mitglieder des VDEI, DVLV, VSVI, BVMB, Ingenieurkammer, Verband Deutscher Blitzschutzfirmen e.V., buildingSMART, VDB und DEPOMM

Darin enthalten sind die Tagungsunterlagen als Download, ein Teilnahmezertifikat, die Pausenversorgung sowie die Teilnahme an der Abendveranstaltung.

Fachgremien: 5 Punkte

Hotelkosten sind nicht inkludiert.

Anmeldung

Eine Anmeldung ist erforderlich. Bitte nutzen Sie hierfür unser Online-Anmeldeformular.

Für Mitglieder der BayIka-Bau gilt der VDEI-Mitgliederpreis. Bitte geben Sie bei der Anmeldung im Zusatzfeld das Stichwort „BayIka-Bau“ sowie Ihre Mitgliedsnummer an.

Werden Sie Mitglied im VDEI und profitieren Sie u. a. von reduzierten Teilnahmepreisen.

zur Anmeldung

Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG können sich direkt bei DB Training unter der Produktnummer Hk5089 anmelden.
zur Anmeldung im DB Intranet

Hotel

Im Radisson Blu Radebeul können Interessierte ein begrenztes Zimmerabrufkontingent nutzen:
EZ inkl. Frühstück, 99 € pro Nacht
DZ inkl. Frühstück, 114 € pro Nacht

Für eine Zimmerbuchung verwenden Sie bitte das Formular im Download-Bereich und wenden sich unter dem Stichwort "VDEI Eisenbahn-Fachtage" an reservations@parkhotel-radebeul.com.

www.radissonhotels.com
Nizzastraße 55, 01445 Radebeul

Das Hotel liegt ca. einen Kilometer Fußweg vom Veranstaltungsort. 

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