Workshop 10-15 – Entwässerung von Bahnanlagen Teil 1 Planung 2026

Datum und Uhrzeit

 - 

Ort

ITZ Fulda
Am Alten Schlachthof 4
36037 Fulda

WLan verfügbar barrierefrei Parkplätze vorhanden

Themen

Dieser kompakte eintägige Workshop wird vom VDEI-Fachausschuss Geotechnik sowie in Kooperation mit ausgewählten Fachfirmen und Ingenieurbüros durchgeführt. Er garantiert damit Praxisnähe und ein höchstes Maß an Aktualität. Auf die einleitenden Fachvorträge folgen Praxisübungen, in denen das bereits Gehörte sofort intensiv angewandt und damit direkt verinnerlicht wird.

Schwerpunkt dieses Workshops ist die Planung der Bahnentwässerung im Bereich der Eisenbahnen des Bundes. Betrachtet werden die Normen und Regelungen, Planung und Bauprodukte für die Bahnentwässerung, Bauausführung von Entwässerungsanlagen. Praxisbeispiele und Praxiserfahrungen schließen das Seminar ab.

Fachliche Leitung

VDEI Fachausschuss Geotechnik unter Leitung von Dipl.-Ing. EURAIL ING Andreas Schemmel, DB InfraGO AG

Der Fachausschuss Geotechnik (FA GEO) ist Bestandteil des VDEI Fachbereichs Infrastruktur und ist Ansprechpartner für alle auftretenden geotechnischen Fragestellungen.
Er sieht seine Aufgabe in der Unterstützung von Eisenbahningenieuren, Ingenieurbüros und Firmen innerhalb des VDEI. 

Programm

Dienstag, 8. September 2026

09:30 Uhr Registrierung

10:00 Uhr Begrüßung & Eröffnung / Organisatorisches

Olaf Ruffer, DB InfraGO AG

10:10 Uhr Bahnentwässerung – Regelwerk

Franz Münter, DB InfraGO AG

10:35 Uhr Planungsgrundlagen der Bahnentwässerung

Dipl.-Geol. Annette Schaber, VDEI-Fachausschuss Geotechnik

11:30 Uhr Kaffeepause

11:50 Uhr Berechnung der Bahnentwässerung

Dipl.-Ing. Olaf Ruffer, DB InfraGO AG

13:00 Uhr Mittagsimbiss

13:30 Uhr Wasserrechtliche Genehmigungen bei der Entwässerung von Bahnanlagen

Dipl.-Geologe. Andreas Drumm, DB InfraGO AG

14:10 Uhr Kaffeepause

14:30 Uhr Praxisbeispiel: Bahnentwässerung mittels Drainagerohrsystemen

Jochen Stender, SIMONA AG

15:00 Uhr Praxisbeispiel: Bahnentwässerung mittels Versickerungssystemen

Andree Horn, Porosit-Betonwerke GmbH

15:30 Uhr Ende der Veranstaltung

18:00 Uhr Gemeinsames Abendessen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die an beiden Tagen am Workshop teilnehmen, laden wir gemeinsam mit den Referentinnen und Referenten sowie VDEI-Fachausschussmitgliedern zum Abendessen ein. Das Restaurant wird noch bekannt gegeben. 

Kosten

650,00 € (netto zuzüglich MwSt. von 19%)
550,00 € (netto zuzüglich MwSt. von 19%) für Mitglieder des VDEI

Darin enthalten sind die Tagungsunterlagen zum Download, ein Teilnahmezertifikat und die Pausenversorgung. Bei Buchung von beiden Workshops Entwässerung PLANUNG + INSTANDHALTUNG gewähren wir einen Preisnachlass von 10% auf den Gesamtpreis.

Fachgremien: 5 Punkte

Hotelkosten sind nicht inkludiert.

Anmeldung

Die Veranstaltung ist leider ausgebucht. Sie können sich in die Warteliste eintragen.

zur Warteliste

Zurück

Copyright 2026 VDEI-Service GmbH
vdei-akademie.de verwendet Cookies für Funktionszwecke. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, akzeptieren sie die Cookie-Verwendung. Datenschutzerklärung
Akzeptieren