Leitung

Dr.-Ing. Joachim Warlitz

Dr.-Ing. Joachim Warlitz

Leiter
VDEI-Akademie für Bahnsysteme

j.warlitz@vdei-akademie.de

Dr. Warlitz ist ausgewiesener Spezialist auf dem Gebiet der Kommunikationstechnik und Systemsicherheit. Hierzu schufen sein Studium der Informationstechnik an der Hochschule für Verkehrswesen "Friedrich List" in Dresden und verschiedene Positionen im Lehrbetrieb der selben Hochschule die entsprechende Basis.
1989 promovierte er auf dem Gebiet der Automatisierungstechnik zum Thema "Fehlertolerante Rechnersysteme" am dortigen Lehrstuhl Eisenbahnsicherungstechnik.
Anschließend war er in verschiedenen Führungspositionen bei der Alcatel SEL AG tätig.
2007 wechselte er zur Thales Transportation Systems GmbH, für die er derzeit als Leiter System Sicherheit tätig ist.

Seit 2012 ist er Vizepräsident des VDEI und übernimmt seit 2014 die Leitung der VDEI-Akademie für Bahnsysteme.