LEITUNG

Dr.-Ing. Joachim Warlitz

Leiter der VDEI-Akademie

j.warlitz@vdei-akademie.de

Dr. Warlitz ist ausgewiesener Spezialist auf dem Gebiet der Kommunikationstechnik und Systemsicherheit. Hierzu schufen sein Studium der Informationstechnik an der Hochschule für Verkehrswesen "Friedrich List" in Dresden und verschiedene Positionen im Lehrbetrieb der selben Hochschule die entsprechende Basis.
1989 promovierte er auf dem Gebiet der Automatisierungstechnik zum Thema "Fehlertolerante Rechnersysteme" am dortigen Lehrstuhl Eisenbahnsicherungstechnik.
Anschließend war er in verschiedenen Führungspositionen bei der Alcatel SEL AG tätig.
2007 wechselte er zur Thales Transportation Systems GmbH, für die er derzeit als Leiter System Sicherheit tätig ist.

Seit 2012 ist er Vizepräsident des VDEI und übernimmt seit 2014 die Leitung der VDEI-Akademie.

MITGLIEDER

Dipl.-Ing. Reiner Altmann

Mitglied VDEI-Akademie

r.altmann@vdei-akademie.de

Reiner Altmann begann seine Laufbahn als Eisenbahn-Ingenieur beim Studium des Bauingenieurwesens in Dresden.
Anschließend arbeitete er als Technologe bei der Bahnmeisterei Triptis. Es folgten Anstellungen als Haupttechnologe, Bauwart, Oberbaukontrolleur, Streckeninspekteur und Fachbeauftragter in Saalfed, Erfurt, Zwickau und Leipzig.
Seit 1990 ist er Mitglied im VDEI und leitet dort seit 2004 den Fachbereich Infrastruktur.

Mit Gründung der VDEI-Akademie 2010 wurde er zu deren Mitglied berufen.
Er entwickelt Veranstaltungen rund um das Thema Infrastruktur bei Eisenbahnen und nimmt hierzu gerne Ihre Fragen, Anregungen und Wünsche entgegen.

Dipl.-Ing.  Andreas Henschel

Mitglied VDEI-Akademie

a.henschel@vdei-akademie.de

Andreas Henschel ist Experte auf dem Gebiet der Zulassung von Schienenfahrzeugen. Grundlage dazu ist sein Studium des allgemeinen Maschinenbaus an der Universität „Otto von Guericke“ und das Ablegen der Großen Staatsprüfung in der Fachrichtung Bahnwesen beim Eisenbahn-Bundesamt.

In seinen beruflichen Stationen bei der Deutschen Bahn vom Werkingenieur in der Instandhaltung von Diesellokomotiven bis zum Prüfingenieur und EBA anerkannten Sachverständigen beim „Güteprüfdienst“ (DB AG Vorstandsressort „Technik, Systemverbund und Dienstleistungen“) in Umbau- und Beschaffungsprojekten für Schienenfahrzeuge baute er seine Expertise weiter aus.

2010 erfolgte der Wechsel zur Siemens AG nach Erlangen als Teilprojektleiter Fahrzeugzulassung. Nach der Tätigkeit im Zulassungsmanagement für Eisenbahnfahrzeuge ist er inzwischen Teamleiter im Bereich Homologation (Regulatory Affairs) und verantwortlich für die fachliche Betreuung und Koordinierung der Homologation Manager für die Light Rail (Stadt- und Straßenbahnen), Metro (Hoch- und U-Bahnen) und VAL (Automated People Mover) Projekte der Siemens Mobility GmbH.

2022 erfolgte die Ernennung zum Senior Key Expert Homologation in der Siemens Mobility GmbH.

Seit 2022 ist er Mitglied im VDEI Präsidium als Sprecher des Fachbereiches Fahrzeuge.

B.Eng. Andreas Mack

Mitglied VDEI-Akademie

a.mack@vdei-akademie.de

Andreas Mack studierte nach dem Grundwehrdienst bei der Luftwaffe an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Projekt Engineering /Technisches Management und konnte zeitgleich bei DB Regio in Nordrhein-Westfalen seine ersten vielseitigen Erfahrungen im Eisenbahnwesen sammeln. Im Anschluss konnte Andreas Mack eine Lokführerausbildung absolvieren, aktiv als Notdienst und Ausbilder wirken sowie als Auditor Erfahrung sammeln. Anfang 2017 schloss er seine Prüfung zum Eisenbahnbetriebsleiter gem. EBPV erfolgreich ab und ist Mitglied im Ausschuss für Eisenbahnbetrieb des VDV. Nach etwas über drei Jahren in leitender Funktion und als EBL der SBB Cargo Deutschland GmbH ist Andreas Mack seit April 2021 als Leiter Sicherheit und Qualität für die Gruppe SBB Cargo International AG in der Schweiz tätig. Im VDEI ist Andreas Mack seit 2016 im Fachbereich Bahnsystem aktiv und ist seit 2018 stellvertretender Vorsitzender des FA Betrieb und Sicherheit.

Seit November 2022 ist er Mitglied des VDEI-Präsidiums als Sprecher des Fachbereiches Bahnsystem

Dipl.-Ing. Waldemar Henschel

Mitglied VDEI-Akademie

w.henschel@vdei-akademie.de

Waldemar Henschel studierte an der Technische Universität Dresden im Diplomstudiengang Elektrotechnik.
Durch seine Tätigkeit bei verschiedenen internationalen Unternehmen sammelte er umfangreiches Fachwissen auf den Gebieten der 50Hz-Technologie und Funk- und Fernmeldetechnik.
Bis zu seiner Pensionierung war er als selbstständiger Planungsingenieur tätig.

Bis 2022 war er Sprecher des VDEI-Fachbereichs Technische Ausrüstung.  Er widmet sich als Mitglied der VDEI-Akademie allen Veranstaltungen rund um das Thema Technische Ausrüstung der Eisenbahn mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik.
Haben Sie Wünsche, Ideen oder Anregungen zum Seminarangebot im Bereich der technischen Ausrüstung? - Dann schreiben Sie ihm!

Dipl.-Ing. Joachim Jacobs

Mitglied VDEI-Akademie

j.jacobs@vdei-akademie.de

Joachim Jacobs fand 1969 als Diplom-Bauingenieur seinen beruflichen Einstieg und sammelte erste Berufserfahrungen in Ingenieurbüros und Baufirmen im Bereich des Konstruktiven Ingenieurbaus. Seit 1992 ist er in der Privatwirtschaft tätig und gründete 1995 sein eigenes Ingenieurbüro für Bahn- und Verkehrstechnik. 

Als langjähriges Mitglied des VDEI engagiert er sich aktiv im VDEI-Bezirksvorstand Hamburg und im VDEI-Fachausschuss Bahnsystem. 

Dipl.-Ing. Gerhard Wolff

Mitglied VDEI-Akademie

g.wolff@vdei-akademie.de

Gerhard Wolff studierte nach seiner handwerklichen Tätigkeit als Elektriker Automatisierungstechnik mit dem Schwerpunkt Leistungselektronik und Antriebe in Lemgo.

Bei Phoenix Contact begann er 1983 im technischen Vertrieb und übernahm 1995 Verantwortung als Produkt-Manager Überspannungsschutz. Seit 2000 ist er als Fachleiter Überspannungsschutz branchenumfassend unternehmensweit für Geschäftsfeld-übergreifende Lösungsansätze von Problemstellungen u.a. in den Arbeitsfeldern Blitz- und Überspannungsschutz, Erdung oder Anlagen-EMV verantwortlich.

Aus dem VDEI-Fachausschuss Vernetzte Systeme und Niederspannungsanlagen heraus bringt er seine Expertise in VDEI-Akademie-Veranstaltungen ein. Gerhard Wolff wurde 2019 zum Mitglied der VDEI-Akademie berufen.

Copyright 2024 VDEI-Service GmbH
vdei-akademie.de verwendet Cookies für Funktionszwecke. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, akzeptieren sie die Cookie-Verwendung. Datenschutzerklärung
Akzeptieren