Organisation

Dr.-Ing. Siegfried Krause

Geschäftsführer

VDEI-Service GmbH
Dircksenstraße 51
10178 Berlin

+49 30 226057-90

+49 30 226057-91

s.krause@vdei-akademie.de

Dr. Krause erlangte sein Expertenwissen mit dem Studium der Eisenbahn-Ingenieurs-Wissenschaften in Sankt Petersburg und während seiner Jahre bei führenden Ingenieurs-Unternehmen in leitender Position.
Seit Februar 2005 ist er Geschäftsführer der VDEI-Service GmbH. Bereits hier organisierte er Seminare, Fachtagungen und Symposien zu spezifischen Themen rund um die Bahn. Er prägte in den letzten Jahren entscheidend die Internationale Ausstellung Fahrwegtechnik (iaf) des VDEI. Durch sein fachspezifisches Know-how, sein Organisationstalent und sein breit aufgestelltes Branchennetzwerk führte er die Messe zu Ausstellungs- und Besucherrekorden.

Bei der VDEI-Akademie für Bahnsysteme übernimmt er die inhaltliche Konzeption und Kalkulation der Veranstaltungen sowie die Referentenakquise.

Janine Donneberg

Projektmanager

VDEI-Service GmbH
Dircksenstraße 51
10178 Berlin

+49 30 226057-90

+49 30 226057-91

j.donneberg@vdei-akademie.de

Janine Donneberg absolvierte nach dem BWL-Grundstudium an der Universität Lüneburg eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau. Anschließend plante und organisierte sie in Veranstaltungsagenturen Marketing- und Presse-Events, Incentives und Fachtagungen im Auftrag internationaler Unternehmen aus der Automobil-, Medien- und Pharmabranche. Sie stieß 2009 zur VDEI-Service GmbH, wo sie sich schnell in die komplexen Verbandsstrukturen einarbeitete und die Veranstaltungen des VDEI weiter professionalisierte.

Seit Gründung der VDEI-Akademie für Bahnsysteme liegt die Rahmen-Organisation der Lehrveranstaltungen in ihren Händen. Vom Teilnehmermanagement über Referentenbetreuung und Dienstleisterabsprachen bis zur Bereitstellung von Tagungsort, -unterlagen und -zertifikaten koordiniert sie alles rund um die Veranstaltungen der Akademie.

Portrait Achim Kühne-Henrichs

Achim Kühne-Henrichs

Bildungsmanager

VDEI-Service GmbH
Dircksenstraße 51
10178 Berlin

+49 30 30647569

+49 30 226057-91

achim.kuehne-henrichs@vdei.de

Achim Kühne-Henrichs studierte nach seinem Abitur Geographie, Empirische Kulturwissenschaft und Pädagogik in Frankfurt am Main und in Tübingen. Nach diversen Stationen als Projektleiter im DAAD der Universität Tübingen und als berliner Büroleiter der Reporter Presse Agentur RPA GmbH gründete er seine eigene Agentur "Querverbindungen", mit der er sich auf Mobilität und die Landesentwicklung der Neuen Bundesländer spezialisierte.
Ab 2009 war er bei der Weiterbildungsförderung im Netzwerk Fortbildung Baden-Württemberg tätig und gab dort u.a. ein Infomagazin für Weiterbildungseinrichtungen heraus. Bis 2017 fungierte er als Abteilungsleiter Berufliche Bildung an der Volkshochschule Reutlingen.

Bei der VDEI-Akademie für Bahnsysteme ist er seit dem 01. Juli 2017 als Bildungsmanager vor allem für den Ausbau des bestehenden Veranstaltungsangebots verantwortlich.