Bildungsmanager

Portrait Achim Kühne-Henrichs

Achim Kühne-Henrichs

Bildungsmanager
VDEI-Akademie für Bahnsysteme

achim.kuehne-henrichs@vdei.de

Achim Kühne-Henrichs studierte nach seinem Abitur Geographie, Empirische Kulturwissenschaft und Pädagogik in Frankfurt am Main und in Tübingen.
Nach diversen Stationen als Projektleiter im DAAD der Universität Tübingen und als berliner Büroleiter der Reporter Presse Agentur RPA GmbH gründete er seine eigene Agentur "Querverbindungen", mit der er sich auf Mobilität und die Landesentwicklung der Neuen Bundesländer spezialisierte.
Ab 2009 war er bei der Weiterbildungsförderung im Netzwerk Fortbildung Baden-Württemberg tätig und gab dort u.a. ein Infomagazin für Weiterbildungseinrichtungen heraus. Bis 2017 fungierte er als Abteilungsleiter Berufliche Bildung an der Volkshochschule Reutlingen.

Bei der VDEI-Akademie für Bahnsysteme ist er seit dem 01. Juli 2017 als Bildungsmanager vor allem für den Ausbau des bestehenden Veranstaltungsangebots verantwortlich.